,

33. Hauptversammlung Ortsverein Hondrich vom 20.03.2024

Fazit: ein gelungener, spannender, abwechslungsreicher Abend mit einem Hauch Emotionalität. Bitte hier einmal klicken, um zum vollständigen Medientext zu gelangen (so wie er im Berner Oberländer publiziert war).

Medientext publiziert im Berner Oberländer:

Am 20. März fand im Schulhaus Hondrich die Hauptversammlung des Ortsvereins Hondrich statt, zu der sich beinahe ein Drittel aller 160 Mitglieder einfand. In gelöster Stimmung wurde berichtet, ausgetauscht, debattiert und gelacht.

Die Emotionen kamen an diesem Abend sicher nicht zu kurz. Denn im Mittelpunkt der Hauptversammlung stand das Abschiednehmen von zwei für den Ortsverein prägenden Persönlichkeiten:

Ø  Der bisherige Präsident Bernhard Stöckli wurde für seine in Wort und Tat stilsichere Führung des Vereins gewürdigt. Seine offene, klare und humorvolle Art prägte den Vorstand über die letzten Jahre.

Ø  Ruedi Bernet wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für den Ortsverein in einer bewegenden Laudatio die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Hervorgehoben wurden vor allem seine stete Bereitschaft anzupacken und die Fähigkeit mit Leichtigkeit Verantwortung zu übernehmen.

In einem vom scheidenden Präsidenten moderierten Gespräch stand die Gemeindepräsidentin Jolanda Brunner in gewohnt verbindlicher Art den Mitgliedern des Vereins Rede und Antwort. Thematisiert wurden:

Ø  wie im Zusammenhang mit der möglichweise zu erwartenden Inertstoffdeponie das Verkehrsaufkommen in geregelte Bahnen gelenkt werden kann,

Ø  wie eine Verlangsamung des Verkehrs vor dem Schulhaus und vor den Zeughäusern erreicht werden könnte,

Ø  der Stand der Planung betreffend den Umbau der beiden Zeughäuser,

Ø  der Stand der Planung des Projektes Gumperstal,

Ø  welche Hoffnungen sich die Hondricherinnen und Hondricher machen dürfen in Bezug zu einem Ausbau der Busverbindungen nach Spiez.

Jolanda Brunner betonte, wie wichtig das Zusammenwirken und gemeinsame Unternehmungen für die Lebendigkeit unserer Gemeinde sind.